Über uns

Geschäftsleiterin Karin Baumgartner-Hägi

Meine berufliche Tätigkeit als Forstingenieurin führte mich in den Tessin, wo ich die grosse Bedeutung von Holz und Früchten der Edelkastanie kennenlernte. Dort wird Kastanienholz gemäss alter Tradition aufgrund seiner ausgezeichneten Eigenschaften für den Einsatz im Freien häufig verwendet – etwa für Zäune und Pergolas oder Lawinen- und Bachverbauungen.

Als ich jedoch vor gut 20 Jahren für meinen eigenen Garten Kastanienholz suchte, konnte ich in der Nordschweiz keine Anbieter finden. Damals beschloss ich deshalb, mich für das Edelkastanienholz und seinen Absatz zu engagieren. Mit Berufskollegen, Designern und örtlichen Handwerkern entwickelten wir nachhaltige, umweltschonende Gartenmöbel als Alternative zu Möbeln aus Tropenholz. Basierend auf langjähriger Erfahrung produzieren wir mit Kastea die erfolgreichen Gartenmöbellinien Ascona und Lugano.